[ˈʃraɪ̯bn̩]

Schreiben 1

In diesem Buch reden Schriftstellerinnen und Schriftsteller über ihr Schreiben.


Der Weg ins Unbekannte und doch so Vertraute ist das Wagnis, uns daran zu machen, das Schreiben zu entdecken. Wir sehen die Umwelt des Schreibens, den Antrieb, die Kämpfe und Verführungen, die Grösse und Grenzen. Nichts wird die Neugier der Schriftstellerinnen und Schriftsteller aufhalten. Schon stehen wir wieder auf dem Grat zwischen Schreiben und Fehlschlag und starren hinaus in die grossartige, unbekannte Weite, in die wundervollen Welten der Grenzenlosigkeit, wo unverändert das Versprechen in seiner verführerischen Schönheit leuchtet: nimm mich, erzähle mich. Wir wissen nicht, ob wir mit dem Schreiben scheitern werden oder Neues erschaffen. Die Frage ist, ob wir es versuchen sollen, es zu wagen.


Als ich Ende Sommer 2018 erste Ideen hatte, was für Gespräche ich führen wollte und vor allem, mit wem ich diese führen wollte, schien mein Vorhaben, diese Gespräche Realität werden zu lassen, beinahe utopisch. Grössen wie Mayröcker und Hohlbein schwebten mir vor.


Es zeigte sich, dass Utopien Tatsachen werden können, aus einer Idee Wirklichkeit werden kann.

Schreiben 2
Schreiben 3
Schreiben 5
Schreiben 11
Schreiben 6
Schreiben 15

Warum schreiben wir.

ich umkreise das un
tier
mit den un
scharfen rändern


Warum schreiben wir nicht.


Die Schreibblockade als verbindendes Element, das Feindbild des Schreibens. Wir haben es zerlegt, widerlegt. Was ich in den Gesprächen gefunden haben könnte, ist das verbindende Element, die Essenz zur Urfrage, warum wir schreiben. Wenn Mayröcker sagt, sie will verschwinden hinter ihrem Werk; von Lucadou wird ohne das Schreiben zur Nacktschnecke; für Dürig ist es ihre Möglichkeit, Menschen zu berühren, während Hohlbein beim Schreiben sein eigenes Leben dafür eintauscht.


Und ich? Ich destilliere. Destilliere die Essenz aus all den Antworten: Schreiben ist unser Lebenselixier und ihm oder ihr gilt unsere Liebe. Wir können nicht anders. Wir wollen nichts anderes. Wir sind ein Ganzes, der Text und der Mensch, der den Text schreibt.


Die Destillate, nach Abschluss aller Gespräche zusammengestellt, sind eine Zusammenfassung der Essenzen, in denen es zwischen den Schriftstellerinnen und Schriftstellern zu Überschneidungen, Ergänzungen oder Widersprüchlichkeiten kam.


[ˈʃraɪ̯bn̩]
ein Ding der Möglichkeit

Zum Schmökern Auszüge aus [ˈʃraɪ̯bn̩]

Sascha J Dorn alles 1
Sascha J Dorn alles 2
Sascha J Dorn alles 3
Sascha J Dorn alles 4
Sascha J Dorn alles 5
Sascha J Dorn alles 6
Sascha J Dorn alles 7
Sascha J Dorn alles 8
Sascha J Dorn alles 9
Sascha J Dorn alles 10
Sascha J Dorn alles 11
Sascha J Dorn alles 12
Sascha J Dorn alles 13
Sascha J Dorn alles 14
Sascha J Dorn alles 15
Sascha J Dorn alles 16
Sascha J Dorn alles 17
Sascha J Dorn alles 18
Sascha J Dorn alles 19
Sascha J Dorn alles 20
Sascha J Dorn alles 21
Sascha J Dorn alles 22
Sascha J Dorn alles 23
Sascha J Dorn alles 24
Sascha J Dorn alles 25
Sascha J Dorn alles 26
Sascha J Dorn alles 27

© Sascha J. Dorn